25. November 2016Repression und Widerstand in Mexiko

Veranstaltung mit Nestora Salgado, Kommandantin der autonomen Gemeindepolizei von Olinalá im mexikanischen Bundesstaat Guerrero.

Information

Veranstaltungsort

Zeit

25.11.2016, 00:00 - 00:00 Uhr

Mit

Nestora Salgado, Kommandantin der autonomen Gemeindepolizei von Olinalá im mexikanischen Bundesstaat Guerrero.

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Krieg / Frieden, Globalisierung

Kosten

Zugeordnete Dateien

Veranstaltung mit Nestora Salgado, Kommandantin der autonomen Gemeindepolizei von Olinalá im mexikanischen Bundesstaat Guerrero.

In verschiedenen Regionen Mexikos hat sich schon vor Jahrzehnten eine autonome indigene Gemeindepolizei gegründet. Ziel der Selbstorganisation ist es, die Mafia-Aktivitäten der lokalen herrschenden Eliten zu unterbinden und sich gegen den enormen Gewaltausbruch gegen die Bevölkerung zur Wehr zu setzen. Staatliche Sicherheitskräfte sind entweder nicht gewillt für den Schutz der Bevölkerung zu sorgen oder sie sind sogar in kriminellen Aktivitäten involviert.

Aber die Repression gegen die sozialen Bewegungen nimmt immer weiter zu. So wurde unsere Referentin im August 2013 von Armee- und Marineeinheiten verhaftet. Die Anklage lautete auf Entführung in 50 Fällen. Hintergrund ist die Festnahme von 50 Verdächtigen, denen schwere Delikte zur Last gelegt worden sind.

Im März dieses Jahres ist Nestora Salgado nach einem Hungerstreik schließlich freigekommen. Das Gericht entschied, dass Nestora mitnichten eine gefährliche Entführerin ist, wie es rechte Kreise behaupteten. Sie habe in legitimer Weise als eine der indigenen Behörde vorstehende Autoritätsperson gehandelt. Nestora wird in ihrem Vortrag über die aktuelle soziale und politische Situation in Guerrero/ Mexico und die zunehmende Kriminalisierung sozialer Bewegungen informieren. Weitere Inhalte werden die Menschenrechtslage auf nationaler und bundesstaatlicher Ebene sein sowie die europäische Politik, die sich im Widerspruch wischen Erklärungen und wirtschaftlichen Interessen befindet.

Uhrzeit folgt in kürze. Unsere Referentin spricht spanisch. Es wird übersetzt.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein

Telefon: (0431) 2607043