Nachricht | Mitgliederversammlung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein: werkstatt utopie & gedächtnis e.V.

Am 03.12.2023 fand die Jahresmitgliederversammlung der RLS Schleswig-Holstein: werkstatt utopie & gedächtnis e.V. im Kieler Kultur- und Kommunikationszentrum Hansa48 statt. Der Vorsitzende Henning Nielsen konnte neben den Mitgliedern auch Stefanie Ehmsen, Bereichsleiterin der BWA, begrüßen.

Die Veranstaltungstätigkeit in Schleswig-Holstein war 2022 und in den ersten 3 Quartalen des laufenden Jahres geprägt von der Rückkehr zur normalen Bildungsarbeit jenseits der Pandemie. So konnten im Jahr 2022 schon 76 Präsenzveranstaltungen realisiert werden, in 2023 werden es voraussichtlich 83 sein. Auch die Anzahl der Teilnehmer:innen pro Veranstaltung ist wieder angestiegen, auch wenn der Stand von 2019 noch nicht wieder erreicht werden konnte. Während 2022 noch 7 Bildungsveranstaltungen online stattfinden, wurden 2023 online- bzw. hybrid-Treffen nur noch im Rahmen der Vorstandsarbeit durchgeführt.

In seinem Bericht hob der Vorstand u.a. die gute inhaltliche Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung hervor. Beispiele seien hier stichwortartig erwähnt:
In Zusammenarbeit mit der RLS New York diskutierte Tetet Lauron im Rahmen einer „Speakers Tour“ mit lokalen Aktivist*innen und mit dem stellvertretenden Bundesvorsitzenden der LINKEN, Lorenz Gösta Beutin, in Kiel über internationale Klimapolitik. Auf zwei Veranstaltungen in Kiel und Husum präsentierte die RLS SH gemeinsam mit dem Flüchtlingsrat Schleswig den Film „Nasim – Flucht aus Afghanistan. Ein Erfahrungsbericht“. Hier konnte sich nach der Vorführung sowohl mit den Filmemachern also auch mit der Protagonistin des Films, dessen Produktion von der RLS unterstützt wurde, ausgetauscht werden.

Auf mehreren Veranstaltungen der RLS SH wurde zudem weitere Filmproduktionen in der Bildungsarbeit eingesetzt, die in Kooperation mit der RLS entstanden sind: „Start wearing purple“ und der Film über die Berliner Krankenhausbewegung. Die Veranstaltung zur Krankenhausbewegung wurde in Kooperation mit ver.di und Aktivist:innen aus Berlin und Kiel realisiert.
Weiter zu nennen sind in 2022 online-Veranstaltungen mit Bernd Hüttner und Ingar Solty. Ein aktuelles Beispiel für die positive inhaltliche Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung ist ein Tages-Workshop mit Michael Brie und Lutz Brangsch am Tag vor der Mitgliederversammlung in Kiel.

Inhaltliche Schwerpunkte der Bildungstätigkeit der RLS SH sind weiterhin sozialökologischer Umbau, Neonazismus/Rassismus, Geschlechterverhältnisse und Soziale Bewegung/Organisierung. 

Bei den Teilnehmer*innen lag im Jahr 2022 sowohl der Frauenanteil als auch der Anteil der Teilnehmer*innen U 31 weiterhin bei über 50%.

Nach dem Finanzbericht und der Entlastung des Vorstandes für 2022 stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Hier gab es nur eine Veränderung. Für die nach Berlin verzogene Antonia Heckendorf wurde Bettina Jürgensen neu in den Vorstand der RLS SH gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist der Flensburger Henning Nielsen. 

Stefanie Ehmsen berichtete über die aktuelle Situation in der Bundesstiftung, über die politischen und finanziellen Herausforderungen, die durch die Wahlergebnisse der nahestehenden Partei entstanden sind. Dies wird mittelfristig auch Auswirkungen auf die Bildungsarbeit in den Bundesländern haben.

In der Diskussion um die weitere Arbeit der Landesstiftung wurden insbesondere Veranstaltungsideen für das laufende Jahr diskutiert, insbesondere in Hinblick auf die anstehenden Europawahlen im Juni 2024.

Zu resümieren bleibt, dass insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung eine gute Voraussetzung für die Fortführung der politischen Bildungsarbeit im nördlichsten Bundesland bietet.

Auch 2022 und absehbar 2023 ist es gelungen, ein interessantes Bildungsprogramm auch mit Hilfe von vielen Kooperationspartner:innen auf die Beine zu stellen.

Eine gute Grundlage für die Bildungsarbeit der kommenden Jahre.